No Historical Backspin! | News
233
blog,ajax_updown_fade,page_not_loaded,

No Historical Backspin!

Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der AfD

Posted by nobackspinadmin in Publikationen

„Nachfragen, Klarstellen, Grenzen setzen.“ lautet der Titel der Handreichung, die von der Amadeu Antonio Stiftung im April 2016 veröffentlicht wurde. Die Stiftung reagiert damit auf die Entwicklung der AfD hin zum zentralen rechten Akteur in Deutschland. Der Erfolg der Partei bei den letzten Landtagswahlen gelang…

10 Jahre „Jamel rockt den Förster“

Posted by nobackspinadmin in Partys, Presse

Das Ehepaar Lohmeyer wehrt sich gegen die Vereinnahmung des Ortes Jamel durch Neonazis. Mit dem Festival „Jamel rockt den Förster“ setzten sie auch dieses Jahr ein Zeichen für Demokratie und Toleranz gemeinsam mit Bands, Künstler_innen und mittlerweile 1200 Besucher_innen.  Von Roxana Erath „Frei, sozial, national“…

10 Punkte für das Engagement mit Flüchtlingen

Posted by nobackspinadmin in Publikationen

Wenn Flüchtlinge den Weg zu uns gefunden haben, brauchen sie Unterstützung. Nicht jede Unterstützung kann oder sollte von „ehrenamtlichen“ Privatpersonen angegangen werden. Aber engagierte Laien sind wichtig: Sie unterstützen Flüchtlinge bei der Wahrnehmung ihrer Rechte, helfen im Alltag und vermitteln den Betroffenen das Gefühl, willkommen…

Todesopfer rechter Gewalt seit 1990

Posted by nobackspinadmin in Meldungen

Seit Jahren beklagt die Amadeu Antonio Stiftung die große Diskrepanz zwischen der Zählung von Todesopfern rechter Gewalt von staatlichen Behörden und von unabhängigen Organisationen sowie Journalistinnen und Journalisten. Wo von der Bundesregierung lediglich 75 Tötungsdelikte als rechts motiviert gewertet werden, ergeben Recherchen der Amadeu Antonio…

Fast drei rechte Gewalttaten pro Tag

Posted by nobackspinadmin in Meldungen

Der Bericht des Verfassungsschutzes alarmiert: rechtsextremistisch motivierte Gewalt hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. 990 Fälle wurden insgesamt registriert. Das ist ein Anstieg um fast 24 Prozent und der höchste Stand seit 2008. Die Zahl rechtsextremistisch motivierter Gewalttaten hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Insgesamt…

Refugees Welcome Party im Watergate am 1.Oktober 2015

Posted by nobackspinadmin in Partys

Update: Auf der No Historical Backspin präsentiert: Refugees Welcome Party konnten 11.518 Euro gesammelt werden. Wir sind überglücklich, dass soviel Geld zusammenkam! Das Geld geht an die Organisation „Orienthelfer e.V.“ , die sich um die syrischen Flüchtlinge im Libanon kümmern und diese mit Medizin und…